Azubi im Interview

Was steht bei dir in der nächsten Zeit in der Abteilung Wareneingang an?

Als ich Ende März zurück in den Wareneingang kam, wusste ich bereits, dass ich mich auf eine abwechslungsreiche und spannende Arbeit freuen konnte. Hierbei geht es um das Packen von verschiedenen Dingen wie Maschinen, Kleinteilen und Textilien, welche entweder in einer Leihe waren oder eine Reparatur benötigten. Dabei ist es nie langweilig und es gibt immer wieder neue Aufgaben, die ich Schritt für Schritt erkläre bekomme.

Besonders interessant war jedoch die Möglichkeit, in unserem neuen Werk 3 mitzuhelfen und die Stück-für-Stück Entstehung des Gebäudes miterleben zu können.

Während meiner Arbeit im Wareneingang habe ich auch die Chance, viele verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen und meine Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Tätigkeiten zu verbessern. Obwohl ich bereits viel Erfahrung in diesem Bereich habe, gibt es immer noch etwas zu lernen und neue Herausforderungen zu meistern.

Wie war die Logimat-Messe?

Dieses Jahr hatte ich das große Glück, zum ersten Mal auf eine große Messe zu gehen: die Logimat-Messe. Ich war sehr aufgeregt und gespannt darauf, was mich dort erwarten würde.

Als ich ankam, war ich überwältigt von der Größe der Messe. Sie war auf viele Hallen verteilt und es gab unzählige Aussteller, die ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten.

Die Zeit auf der Messe verging wie im Flug, denn es gab so viel zu sehen und zu entdecken. Ich war besonders beeindruckt von den Robotics-Systemen, die in vielen Unternehmen eingesetzt werden, um Prozesse zu automatisieren und zu optimieren. Es war erstaunlich zu sehen, wie diese Maschinen aufeinander abgestimmt arbeiteten und dadurch eine effiziente und fehlerfreie Produktion ermöglichten. Es war auch interessant zu sehen, wie die richtigen Regalsysteme und Verpackungen dazu beitragen können, dass Waren sicher und effizient gelagert und transportiert werden können.

Insgesamt war mein Besuch auf der Logimat-Messe eine unvergessliche Erfahrung. Ich habe viele neue Eindrücke gewonnen und konnte sehen, was es alles in einem Unternehmen geben kann. Ich bin dankbar dafür, dass ich diese Chance bekommen habe und freue mich schon auf weitere spannende Messen und Events in der Zukunft.

Welche Aufgaben in deinem Alltag macht dir am meisten Freude?

Es wird im Wareneingang nie langweilig. Es gibt eine Vielzahl von Aufgaben, die mir unglaublich viel Spaß machen. Besonders gerne übernehme ich das Kommissionieren, das Auspacken und das Bearbeiten von Waren. Es macht mir Spaß Kunden und Fahrer zu empfangen, wenn sie Ware abholen oder liefern. Bevor ich eine Unterschrift gebe, überprüfe ich immer die Ware auf Beschädigungen und kontrolliere, ob die Menge stimmt. Es ist wichtig, sorgfältig zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass jeder Kunde und jeder Fahrer zufrieden ist.

Insgesamt finde ich den Wareneingang eine spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung. Ich lerne jeden Tag etwas Neues und freue mich darauf, auch in Zukunft noch mehr Verantwortung zu übernehmen und mich weiterzuentwickeln.

Wie war die Prüfung für den Staplerführerschein?

Ich hatte vor Kurzem die Möglichkeit, meinen Staplerführerschein zu machen und meine Prüfung bei Rennwald abzulegen. An einem Samstagmorgen ging es los und ich war gespannt, was auf mich zukommen würde. Zunächst bekamen wir eine Power-Point-Präsentation und ein Video namens "Staplerfahrer Klaus" gezeigt, um uns mit der Theorie vertraut zu machen. Danach begann die Theorieprüfung, bei der wir unser Wissen unter Beweis stellen mussten.

Nach erfolgreichem Abschluss der Theorie ging es endlich zur Praxis. Ich war sehr aufgeregt, denn ich hatte bisher noch keine Erfahrung im Umgang mit einem Stapler. Aber ich war nicht alleine - diejenigen, die noch nie zuvor auf einem Stapler saßen, durften zuerst üben, bevor sie in die Praxisprüfung gingen. Der praktische Teil der Prüfung war eine großartige Erfahrung. Es war toll zu sehen, wie die anderen Teilnehmer ihre Aufgaben meisterten und wie geschickt sie mit den Staplern umgingen. Ich konnte viel von ihnen lernen und es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sorgfältig und sicher zu arbeiten.

Es war ein langer und anstrengender Tag, aber Rennwald hatte für alles gesorgt. Wir wurden mit Essen und Trinken versorgt um neue Energie zu tanken.

Insgesamt war es eine sehr interessante Erfahrung und ich bin froh, dass ich meinen Staplerführerschein gemacht habe. Ich bin bereit und freue mich, meine neuen Fähigkeiten in meinem Job zu nutzen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer neuen Kollegin Corinna und wünschen Ihr für Ihre Ausbildung alles Gute und viel Spaß bei THERMOTEX.

LUST AUF EINE AUSBILDUNG BEI THERMOTEX?
DANN FINDEST DU HIER ALLE WEITEREN INFOS

Ausbildung

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen