Azubi im Interview

Am 01. September sind unsere neuen Azubis in Ihre Ausbildung gestartet. Wir haben uns gefragt: wie war der erste Monat im Berufsleben? 

Hier die Antworten von Babita Paija (Industriekauffrau):


Hallo Babita, stell Dich doch einmal kurz vor.

Hallo, ich bin Babita Paija. Ich komme aus Nepal und wohne seit 2015 in Deutschland.

Wie war der erste Monat als Azubi bei THERMOTEX für Dich?

In der ersten Woche war ich in der Abteilung Zentrale. Ich war nervös, aber gleichzeitig auch neugierig die tägliche Arbeit in der Abteilung kennenzulernen. Ich erinnere mich, dass ich Angst hatte an das Telefon zu gehen, da ich noch nicht viel Ahnung hatte, wie ich unseren Kunden weiterhelfen kann.

Dann bin ich in die Abteilung Vertriebsinnendienst gekommen. Die Kollegen waren so freundlich, dass ich mich von Anfang an wohlgefühlt habe. Mir wurde gezeigt wie man Aufträge und Angebote erstellt und neue Kunden anlegt. Kurz darauf konnte ich schon selbständig meine Aufgaben erledigen. Wenn ich Probleme hatte, waren alle bereit mir zu helfen.

Wurdest Du gut von Deinen Kollegen aus der Abteilung aufgenommen?

Ja, sie waren wirklich nett und immer bereit mir zu helfen, wenn ich Zweifel und Fragen hatte.

Wie gefallen Dir Deine ersten Aufgabenbereiche?

Als ich in der Zentrale war fielen mir einige Aufgaben leichter und andere hingegen schwerer, wie zum Beispiel die Kontrolle von Rechnungen und wenn Kunden mich telefonisch um Hilfe baten. Aber die Kollegen haben mich bestens unterstützt. Es hat Spaß gemacht dort zu arbeiten.

Wie läuft es in der Schule?

Berufsschule habe ich einen ganzen und einen halben Tag in der Woche. Am Dienstag bin ich den ganzen Tag in der Schule und am Freitag nur vormittags. Dann komme ich zurück in den Betrieb und arbeite dort weiter.

Was gefällt Dir an der Ausbildung bisher am meisten?

Mir gefällt, dass ich mir einen Überblick über die verschiedenen Abteilungen verschaffen kann und gleichzeitig lerne, wie die verschiedenen Abteilungen arbeiten. Außerdem gefällt mir die Arbeitsatmosphäre hier. Mann kann sich sicher fühlen und bekommt immer Hilfe, wenn man sie braucht.

Hast Du noch einen motivierenden Satz für alle zukünftigen Azubis?

Stellt euch immer vor was ihr später arbeiten und erreichen wollt. Dann fangt einfach an, bleibt offen und seid interessiert. Viele Wege stehen euch offen.


Wir bedanken uns herzlich bei unserer neuen Kollegin Babita und wünschen Ihr für Ihre Ausbildung alles Gute und viel Spaß bei THERMOTEX.

Lust auf eine Ausbildung bei THERMOTEX?
Dann findest Du hier alle weiteren Infos:

Ausbildung

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen