Ausbilder im Interview

Wir Fragen - die Ausbilder antworten.

Den Anfang macht Linda Hanusch. 
Viel Spaß beim Lesen!


 

Was ist Dein Job bei THERMOTEX?

Bei THERMOTEX bin ich hauptberuflich im Vertriebsinnendienst tätig und betreue hier unsere Kunden.

Wie lange bist Du schon Ausbilder?

Ich habe den Posten ca. Ende des Jahres 2014 vom damaligen Ausbilder Herr Schoone (Leitung Einkauf) übernommen.

Was ist Deine Aufgabe als Ausbilder bei THERMOTEX?

Als Ausbilderin für die kaufmännischen Azubis begleite ich die kaufmännischen Auszubildenden bei Ihrer Ausbildung bei uns im Haus. Zu meinen Aufgaben gehören z.B.: die Auswahl der kfm. Azubis (Bewerbungsgespräche, Probearbeiten etc.), die Planung und Koordination der Ausbildungszeiten in den einzelnen Abteilungen, die Überwachung der Ausbildungshinhalte, Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen, Unterstützung der Auszubildenden bei allerlei Fragen, Schwierigkeiten oder sonstigem.

Zudem betreue ich zusammen mit Kristina Rohde (Personalsachbearbeiterin) alle Azubis bei THERMOTEX bei allgemeinen Belangen. Wir führen bereichsübergreifende Treffen durch, in denen wir mit den Azubis Themen behandeln und wo die jungen Leute auch untereinander sich austauschen können. Wir planen Ausflüge und Veranstaltungen und klären alle allgemeinen Sachen, die den Azubis auf den Herzen liegen. Wir stehen den Azubis mit Rat und Tat bei ihren Anliegen zur Seite egal, ob sie allgemein gehalten sind oder fachspezifisch sind.

Wie viele Azubis hast Du schon betreut?

Im kaufmännischen Bereich waren es bis jetzt 9 Azubis.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Ich wünsche mir, dass unsere Azubis weiterhin Freude bei der Arbeit und an ihrer Ausbildung bei uns im Haus haben. Es freut mich zu sehen, dass viele der Azubis langjährige Mitarbeiter bei uns im Haus sind.

Was möchtest du unseren zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben?

Seid neugierig und habt keine Scheu davor Fragen zu stellen.


 

Vielen Dank liebe Linda, dass Du uns einen Einblick in Deine Aufgabe als Ausbilderin gegeben hast!

Wenn Du Lust auf eine Ausbildung bei uns bekommen hast, findest Du hier alle Infos, die Du brauchst:

ZUR AUSBILDUNG

Zurück

IMG 3700

Unsere Azubi-Mama Linda Hanusch

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen