Suche

AZUBI IM INTERVIEW

 

Warum wolltest du bei THERMOTEX bleiben?

Es ist nicht nur die kurze Strecke zum Büro, sondern auch die Arbeitsatmosphäre. Ich habe mich in den meisten Abteilungen sofort wohl gefühlt. Mit den Mitarbeitern gibt es immer etwas zum Lachen.

 

Was hat dir an deiner Ausbildung am besten gefallen?

Das Beste an meiner Ausbildung war, dass man von jeder Abteilung einen Einblick bekommt. Am meisten haben mir die Abteilungen Marketing und Finanzbuchhaltung gefallen, denn hier konnte ich meine Kreativität sowie der Umgang mit Zahlen in meinen Arbeitsalltag miteinbringen.

 

Welche Tipps würdest du den neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Habt keine Angst vor Neuem! Auch wenn mal ein Fehler passiert, ist dies nicht schlimm, denn Fehler sind menschlich.

 

Was waren deine Ausbildungsziele und konntest du sie erreichen?

Da ich in meiner Schulzeit meistens zu spät angefangen habe für die Klassenarbeiten oder auch für die Prüfung zu lernen, wollte ich mir das Ziel setzten früher anfangen zum Lernen. Dies konnte ich erreichen und hatte somit weniger Angst vor den Abschlussprüfungen.

Mein Tipp an euch: Fangt früh genug an und immer Stück für Stück. Die Wiederholung ist das A und O für gute Noten.

 

Wie viele Prüfungen muss man belegen und in welchen Fächern?

In der Ausbildung Industriekauffrau muss man 5 schriftliche Abschlussprüfungen in den Fächern Gemeinschaftskunde, Deutsch, Wirtschaft und Sozialkunde, Betriebswirtschaftslehre, Steuerung und Kontrolle absolvieren. Außerdem gibt es ca. 2 ½ Monaten nach dem schriftlichen Teil eine mündliche Prüfung.

 

Wie kann man sich die mündliche Abschlussarbeit vorstellen?

Der erste Schritt der mündlichen Prüfung ist eine grobe Gliederung des ausgewählten Themas an die IHK zu senden. Diese wird von der IHK geprüft und ggf. angenommen. In der mündlichen Prüfung sollte eine kleine Vorstellung des Unternehmens, ein Vorgelagerter, Haupt- und ein Nachgelagerter Prozess in seiner Abschlussabteilung beschrieben werden, zudem ist bei uns THERMOTEX ein Fazit mit drin. In dem Fazit geht man auf Schwachpunkte in dem beschriebenen Prozess ein und versucht eine Optimierungsmöglichkeit für die festgestellte Schwachstelle zu finden.

Wurde die Gliederung angenommen, wird der Report für die Prüfer geschrieben, der Report entspricht max. 5 Seiten. Danach gestaltet man seine PowerPoint und probt diese für bis zum Tag der mündlichen Prüfung.

An dem Tag der mündlichen Prüfung, wird man von den Prüfern in den Prüfungsraum gerufen, als erstes richtest du alles für deine Präsentation vor. Die Prüfer stellen sich vor und geben dir das OK für deinen Start der Präsentation. Nachdem du präsentiert hast wirst du für einen kleinen Moment rausgebeten, die Prüfer unterhalten sich über deine Präsentation und überlegen gemeinsam nach Fragen für das Fachgespräch. Daraufhin holen dich die Prüfer wieder ins Prüfungszimmer und stellen die gesammelten Fragen an dich. Nachdem Fachgespräch wirst du ein weiteres Mal nach draußen gebeten, hier besprechen die Prüfer deine mündliche Note, diese wird dir dann gleich nach der Prüfung mitgeteilt.

 

War die Prüfungsphase anstrengend für dich?

Da ich frühzeitig für die schriftliche Prüfungen gelernt hab konnte ich die zwei Wochen davor jeden Tag meine Prüfungen machen und hatte ein gutes Gefühl. Die mündliche Prüfung war für mich anstrengender, da ich vor Präsentationen sehr nervös bin, doch es ist halb so schlimm.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Kollegin Jasmin und wünschen Ihr für Ihre Zukunft bei THERMOTEX in der Finanzbuchhaltung alles Gute und viel Spaß.

LUST AUF EINE AUSBILDUNG BEI THERMOTEX?
DANN FINDEST DU HIER ALLE WEITEREN INFOS

Ausbildung

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen