THERMOTEX-Honig Rekordsammlung

Viele Sonnenstunden, wenig Niederschlag und durchschnittlich 32°C - für unsere THERMOTEX-Bienen der Beste Sommer seit Anbeginn ihrer Zeit!

Mit unglaublichen 200kg Honig erbrachten die mittlerweile 6 Bienenvölker diesen Sommer absolute Bestleistung. Das bedeutet eine Erfolgssteigerung von rund 300% im Vergleich zum Vorjahr. Unseren Imker Sascha Meyer haben wir gleich nach der großen Honig-Lieferung zum Thema interviewt:


Mit so viel Honig waren unsere Bienen dieses Jahr sehr fleißig, woran liegt das?

In diesem Jahr waren mehr Wirtschaftsvölker in den Bienenstöcken. Diese sind für den Transport zuständig, dementsprechend konnte mehr Honig produziert werden. Ausschlaggebend war jedoch der wenige Regen. Bis zum Juli herrschte ein sehr guter Ertrag, da der warme und sonnige Frühsommer den Bienen ausreichend Zeit zur Nektar-Ernte bot.

Was sind die größten Herausforderungen als Hobby-Imker?

Ganz klar die Zeit. Da wir Imker komplett abhängig vom Wetter sind, müssen wir zu jeder Zeit für unsere Bienen da sein. Zusätzlich behandeln wir unsere Bienen zum Winter hin gegen die Varroamilben (Schädlinge) und füttern über die kalte Jahreszeit zu.

Was können wir selber für unsere Bienen tun?

Unsere Honigbienen sind eigentlich die unkompliziertesten Exemplare in der Insektenwelt, um die kümmert sich schließlich der Imker. 
Prinzipiell können wir aber doch ein paar Kleinigkeiten beachten:

  • mehrjährige und einheimische Pflanzen bzw. Blumen im Garten
  • Blumenwiesen stehen lassen und nicht mähen
  • Nistplätze zur Verfügung stellen (mehr Infos dazu finden Sie beim Naturschutzbund Deutschland - NABU)
  • Kleine Stellen mit Wasser

Wir sind stolz auf unsere fleißigen Bienchen und freuen uns jetzt schon auf das neue, hoffentlich wieder so honigreiche Jahr 2023.

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen