Neues Jahr - neues Papier

Auch im Jahr 2022 gehen wir voran, um unser Umwelt-Engagement zu verbessern. Seit Anfang des Jahres verwenden wir nun 100% Recycling-Papier statt Frischfaser-Papier.

Unser ausgewähltes Papier besitzt folgende Zertifizierungen:

  • Blauer Engel
  • EU Ecolabel
  • DIN 6738
  • ISO 20494
  • DIN EN 12281

Der Anstoß zur Umstellung kam durch einen internen Verbesserungsvorschlag. Die Idee hatte unsere Frau Warsar aus dem technischen Vertrieb, die Umsetzung hat unsere angehende Industriekauffrau Frau Junker in die Hand genommen. Vielen Dank für das Engagement!

Wieso Recycling-Papier?

Papier besteht aus Holz. Doch der Rohstoff Holz wirkt sich negativ auf die Ökobilanz aus, denn in den meisten Fällen wird das Holz nicht aus der heimischen, ökologischen Forstwirtschaft verwendet. Somit hat es bereits einen langen Transportweg hinter sich.

Auch wenn die Zell- oder Holzstoffe nicht direkt von Tropenhölzern gewonnen werden, stammen diese doch zumeist von Plantagen, für die Tropenwald gerodet werden musste oder aus nordischen Urwäldern, die gleichermaßen erhaltenswert sind.

Die Herstellung von Recyclingpapier belastet die Umwelt in jeder Hinsicht weniger und die Qualität von Recyclingpapier ist - bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen - der Qualität von Frischfaserpapier absolut ebenbürtig. Noch nicht mal der Preis spricht gegen Recyclingpapier. In der Regel kosten Umwelthefte und -Papiere genau so viel wie die Konventionellen.

cyclegrafik papier

Quelle: https://www.dieumweltdruckerei.de/recycling_papier

 

Think befor you print

Egal ob es sich um Recycling-Papier oder Frischfaser-Papier handelt, überlegen Sie sich, ob Sie das Papier wirklich benötigen. Denn eine ausgedruckte E-Mail kann man sich in der Regel sparen. Bei uns gilt: was wir nicht verwenden, sparen wir ein.

 

Quellen:
https://www.dieumweltdruckerei.de/recycling_papier
https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/papier/recyclingpapier-ist-besser-als-sein-ruf

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen