Unser eigener Wald

Neben dem Plastikproblem oder dem CO2-Ausstoß ist das Thema Waldbrände in aller Munde. Denn weltweit verschlingen Flammen die Wälder der Erde. Wir möchten der Lunge unserer Welt unter die Arme greifen, indem wir in Zusammenarbeit mit Treedom einen Wald aus 100 Bäumen in Madagaskar aufbauen. 

Jeder Baum besitzt eine eigene Online-Seite, wird geolokalisiert, regelmäßig fotografiert und liebevoll gepflegt. Im sogenannten Baumtagebuch kann der Baum von der Baumschule bis zur Auspflanzung und darüber hinaus begleitet werden. 

So sah es beispielsweise aus, als unsere "Tephrosia" in der Baumschule war:

Tephosia Gruppenbild

Unser Wald braucht natürlich fleißige Helfer, die sich um ihn kümmern. Das übernehmen lokale Kleinbauern, die im Gegenzug dafür von jedem einzelnen Baum profitieren. So dienen die Früchte, Samen und Blätter den Familien der Kleinbauern als Nahrungsmittel oder zum Verkauf auf lokalen Märkten. Unser Baum "Acacia Mangium" kann zudem mit seinen Blättern, Wurzeln und der Rinde in der traditionellen Medizin verwendet werden.

Acacia Mangium Einzel

Wieso haben wir uns für Madagaskar entschieden?

Ursprünglich war Madagaskar zu 90 Prozent bewaldet. Von den 53 Millionen Hektar Wald sind heute nur noch etwa zehn Prozent erhalten. Jährlich werden rund 120.000 Hektar Wald gerodet. Schreitet die Zerstörung in diesem Maße voran, so wird Madagaskar in 40 Jahren waldfrei sein! Doch nicht mit unserem THERMOTEX-Wald!

Jeder dieser Bäume ist online einzusehen. Schauen Sie gerne vorbei!

ZUM THERMOTEX-WALD

Erfahren Sie mehr über das Engagement von THERMOTEX.

UNSER ENGAGEMENT

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen