Thomas hat ein duales Studium absolviert

Wieso hast du diesen Beruf gewählt?

Auf dem Gymnasium hatte ich viel Interesse am Fach Wirtschaftskunde, sodass ich mir vorstellen konnte, in diesem Bereich zu bleiben. Dort gab es auch viele Angebote zur Berufs- und Studienvorbereitung. Die Möglichkeit des Dualen Studiums, mit der Verbindung von Theorie und Praxis, war für mich dann sehr reizvoll.

Was sollte man für diesen Beruf mitbringen?

- Abitur bzw. Fachhochschulreife

- keine Abneigung gegen Zahlen, da man im Studium mit einigen Zahlen in Berührung kommt

- Grundinteresse an kaufmännischen Zusammenhängen in Betrieben

Wie bist du auf THERMOTEX aufmerksam geworden?

- Stellenanzeige in der Zeitung

- ich hatte bei meinen dortigen Gesprächen einen positiven Eindruck vom Betrieb und den Menschen, die ich dabei kennengelernt habe

Was hat dir an deiner Ausbildung am Besten gefallen?

Es war super, einen Einblick in alle Abteilungen bekommen zu haben. Ich war auch in der Werkstatt und weiteren nicht kaufmännischen Abteilungen. Das war sehr interessant. Man konnte dort überall mitarbeiten und konnte so auch die Zusammenhänge im Betrieb gut verstehen.

Wie war dein Weg nach deinem Studium?

Nach der Ausbildung habe ich erst mal in meinem Job als Assistent der Geschäftsführung gearbeitet. Dann habe ich nach einer Weile meinen Master nebenberuflich absolviert. Seit nun anderthalb Jahren bin ich Leitung für Finanzen, Controlling und Business Development.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in deinem Beruf?

- nach dem Bachelor-Studium kann man allgemein noch den Master und/oder Dr. machen

- zudem kann man sich auch fachspezifisch weiterbilden bzw. Fachseminare besuchen

Was ist dein Tipp für Interessenten?

- versucht herauszufinden, was euch Spaß macht / welche Interessen ihr habt

- informiert euch breit und schaut, welche Möglichkeiten es in eurem Wunschberuf gibt

Beschreibung in drei Worten

THERMOTEX als Unternehmen: familiär, innovativ, mitarbeiterorientiert

Ausbildung bei THERMOTEX: spannend, abwechslungsreich, lehrreich


Du willst eine Ausbildung bei THERMOTEX starten?

Hier gibt es noch alle offenen Ausbildungsstellen.

AUSBILDUNGSSTELLEN

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen