Mechatroniker in den Startlöchern

Marius Iffländer macht bei uns seine Ausbildung zum Mechatroniker. Durch seine Ferienjobs kannte er sich vor seinem 1. Ausbildungstag schon etwas bei THERMOTEX aus. 


Der erste Tag

Mein erster Arbeitstag als Mechatroniker bei THERMOTEX begann im Werk 1, wo ich mit all den anderen Azubis in einem Besprechungsraum gewartet habe. Da ich hier bereits 3 Wochen Ferienjobs während meiner Schulzeit gemacht habe, kannte ich mich ein wenig im Betrieb aus. Dadurch kannte ich das ein oder andere Gesicht. Das Warten endete, als die Personalabteilung ins Zimmer kam und mit einer Begrüßungsrunde startete. Uns wurden die Basics wie z. B. die Arbeitszeiten, Krankmeldung und Urlaub erklärt. Jeder von uns bekam einen ID-Chip, mit dem man die Eingangstür öffnen kann. Außerdem muss man sich mit dem Chip morgens zu Beginn der Arbeit und beim Verlassen des Gebäudes immer ein- und ausstempeln, damit die Arbeitszeit gemessen werden kann.

Anschließend wurden wir durch den kompletten Betrieb mit beiden Werken geführt. Dabei hat man uns die einzelnen Abteilungen wie z. B. den Warenein- und -ausgang, die Entwicklungsabteilung und die Werkstatt, in der ich arbeiten werde, gezeigt.

Technische Einweisung

Nach dem Betriebsrundgang gab es eine IT-Einweisung, bei der uns eine IT-Fachkraft alles Wichtige gezeigt hat. Dazu zählt, wie die Ordnerstruktur in unserem Netzwerk aufgebaut ist, wie das E-Mail Programm Outlook funktioniert und welche Sicherheitsmaßnahmen gelten.

M Ifflaender Werkstatt 03

Danach hat sich jeder Azubi in seine entsprechende Abteilung begeben, um mit der Arbeit zu beginnen. Ich ging zusammen mit Jasmin, die ebenfalls die Ausbildung als Mechatroniker/in macht, in die Werkstatt. Meine erste Aufgabe bestand daraus, verschiedene Einzelteile für einen SorTexx-Zählrahmen im Lager zu suchen. So konnte ich ihn am nächsten Tag schnell zusammen montieren.


Hast Du Lust auf eine Karriere bei THERMOTEX? Dann findest du hier alle offenen Stellenanzeigen.

ZU DEN STELLENANZEIGEN

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen