Maximilian ist Industriekaufmann

Maximilian hat die 3-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und ist jetzt in der Abteilung Marketing.


WIESO HAST DU DICH FÜR DIESEN BERUF ENTSCHIEDEN?

Auf dem BK1 lernte ich das Kaufmännische kennen und es hat mir gut gefallen. Daher wollte ich weiterhin in diesem Zweig arbeiten. Der Beruf war mir schon vorher bekannt.  

WAS SOLLTE MAN FÜR DIESEN BERUF MITBRINGEN?

Es ist von Vorteil, wenn du vorher eine wirtschaftliche Schule besucht hast. Kaufmännisches Denken bzw. Interesse an wirtschaftlichen Vorgängen. Man sollte einigermaßen rechnen können, da dies gerade in der Ausbildung benötigt wird.

WIE BIST DU AUF THERMOTEX AUFMERKSAM GEWORDEN?

An unserer Schule gab es von der Arbeitsagentur Beratungsgespräche. Die Dame hatte auch ausgeschriebene Ausbildungsstellen dabei. Da habe ich von der Stelle bei THERMOTEX erfahren. Der Betrieb hat mich sehr gereizt, das Beschäftigungsfeld der Firma ist sehr spezifisch, das kennt man so nicht.

WELCHES EREIGNIS VERBINDEST DU MIT THERMOTEX?

Zum Ende der Ausbildung durfte ich eine der großen Messen im Marketing selbstständig organisieren. Mein Highlight war, dass ich diese Messe dann auch besuchen konnte. 

WAS GEFIEL DIR AN DEINER AUSBILDUNG AM BESTEN?

Die Betreuung während meiner Ausbildung.

WIE SEHEN DEINE PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT AUS?

Nach der Ausbildung wurde ich in der Abteilung Marketing übernommen. Dort bleibe ich erstmal und arbeite richtig in dem Beruf.

WELCHE WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES NACH DER AUSBILDUNG?

  • Fachwirt / Studium zum Betriebswirt
  • Spezifikationen in bestimmten Bereichen

WELCHE TIPS WÜRDEST DU DEN NEUEN AZUBIS AUF DEN WEG GEBEN?

  • seid offen für alles
  • macht Praktikas

BESCHREIBE THERMOTEX

THERMOTEX als Unternehmen: familiär, es wird auf einen geachtet, alle reden auf Augenhöhe

Ausbildung bei THERMOTEX: abwechslungsreich, interessant


Du willst eine Ausbildung bei THERMOTEX starten?

Hier gibt es noch alle offenen Ausbildungsstellen.

AUSBILDUNGSSTELLEN

Zurück

Dein Ansprechpartner bei Fragen:

DE / EN
Linda Hanusch Vertriebsinnendienst Ostdeutschland
T +49 781 9616-858 M lhanusch@thermo-tex.de

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen