Marco ist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Marco hat die 3-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker bei THERMOTEX in der Abteilung IT gemacht.


WIESO HAST DU DICH FÜR DIESEN BERUF ENTSCHIEDEN?

Es war von Beginn schon für mich klar, dass ich einen technischen Beruf erlernen wollte. Daher habe ich bereits schulisch den Weg eingeschlagen und absolvierte das BK 1 und BK 2 Technik. Dort habe ich auch die Anwendungsentwicklung kennen gelernt und fand diesen Bereich auch gleich super. Trotzdem habe ich danach erst noch 2 Semester Elektrotechnik studiert. Während des Studiums bemerkte ich jedoch, dass mein Interesse an der Anwendungsentwicklung größer ist. Daher entschloss ich mich nach den zwei Semestern eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler zu machen.

WAS SOLLTE MAN FÜR DIESEN BERUF MITBRINGEN?

  • Man sollte gerne am PC arbeiten.
  • Aufgrund der schnellen Entwicklung auf dem Softwaremarkt, sollte man Freude am Lernen haben, da man immer up-to-date sein muss.
  • Man sollte hartnäckig sein, beim Programmieren kann es immer sein, dass irgendwo ein kleiner Fehler ist, da darf man nicht aufgeben.

WIE BIST DU AUF THERMOTEX AUFMERKSAM GEWORDEN?

Über das Arbeitsamt habe ich die Stellenanzeige für die Ausbildung bekommen. THERMOTEX hat schnell reagiert und waren die ersten, die die Zusage erteilten. Zudem konnte ich vier Monate vor Ausbildungsstart ein bezahltes Praktikum machen, wo ich den Betrieb näher kennen lernen konnte. Das Umfeld und der Betrieb haben mir sehr zugesagt.

WAS GEFÄLLT DIR AN DEINER AUSBILDUNG AM BESTEN?

Die Feste bei THERMOTEX sind immer sehr schön. Das Team in dem ich arbeite ist einfach klasse.

WIE SEHEN DEINE PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT AUS?

Nach der Ausbildung möchte ich erst mal im Job ankommen.

WELCHE WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Es gibt noch die Möglichkeit ein Studium in der Anwendungsentwicklung zu machen.

WELCHE TIPPS WÜRDEST DU DEN NEUEN AZUBIS MIT AUF DEN WEG GEBEN?

Macht Praktika um herauszufinden, ob der Beruf für euch passt, wie ihr es euch vorstellt.

BESCHREIBE DIE AUSBILDUNG BEI THERMOTEX

Ausbildung bei THERMOTEX: abwechslungsreich, lehrreich


Du willst eine Ausbildung bei THERMOTEX starten?

Hier gibt es noch alle offenen Ausbildungsstellen.

AUSBILDUNGSSTELLEN

Zurück

Dein Ansprechpartner bei Fragen:

DE / EN
Linda Hanusch Vertriebsinnendienst Ostdeutschland
T +49 781 9616-858 M lhanusch@thermo-tex.de

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen