Einstieg in die Ausbildung in Zeiten von Corona

Jule Junker startete im September 2020 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Wie sie ihren ersten Ausbildungstag mitten in der Corona-Zeit bei uns erlebte, liest Du hier:


Wie war Dein Start in die Ausbildung?
Mein Ausbildungsbeginn stand kurz vor der Tür und ich freute mich schon sehr darauf.
Schon vor Beginn machte ich mir viele Gedanken wie es wohl sein wird, unter anderem im Bezug auf die Pandemie. Als es dann endlich soweit war, wurde ich sehr herzlich von den Mitarbeitern empfangen, wodurch ich mich direkt wohl fühlte.

Die erste Woche meiner Ausbildung habe ich an der Zentrale verbracht. Dies fand ich gut, da ich so sehen konnte wer den ganzen Tag über ein- und ausgeht und die ersten Bekanntschaften schließen. Meine nächste und somit auch aktuelle Abteilung ist der Einkauf. Dort wurde mir alles sehr ausführlich erklärt, sodass ich selbstständig arbeiten kann, was mir persönlich sehr wichtig ist. Jedoch tauchen dabei immer mal wieder Fragen auf, welche ich ohne Probleme den Kollegen stellen kann. Es wird mir immer gerne weitergeholfen.

Hat Corona Deinen Start beeinträchtigt?
Zu Beginn meiner Ausbildung waren die Mitarbeiter von THERMOTEX noch in Kurzarbeit. Mich hat jedoch die Kurzarbeit nicht beeinträchtigt, da Azubis davon nicht betroffen sind. 

Gibt es Einschränkungen bei Deiner Ausbildung durch Corona?
Das Begrüßen und Vorstellen erfolgte mit Abstand und ohne Händeschütteln. Mittlerweile haben wir eine Mundschutzpflicht außerhalb unseres Arbeitsplatzes. Jedoch sehe ich das nicht als Einschränkung sondern als sinnvolle Hygienemaßnahme. Vom Betrieb werden auch Masken und Desinfektionsmittel für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.

Zurück

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen