Cyril wird Fachinformatiker

Cyril Somkin ist derzeit im 3. Lehrjahr. In einem kleinen Interview erzählt er aus seinem Alltag als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration.


WIESO HAST DU DICH FÜR DEN BERUF ENTSCHIEDEN?
Schon von klein auf habe ich mich für Informatik interessiert. Bereits als kleiner Junge habe ich meinem Vater dabei zugeschaut, wie er an den Computern herum gebastelt hat. Als Teenager habe ich mich dann mit dem Beruf näher befasst und mich dann auch entschieden den Berufsweg zu gehen.

WAS SOLLTE MAN FÜR DIESEN BERUF MITBRINGEN?
Man sollte offen für die schnelle Entwicklung auf dem IT-Markt sein, denn was heute aktuell ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Deshalb sollte man sich da rasch anpassen können.

WIE BIST DU AUF THERMOTEX AUFMERKSAM GEWORDEN UND WIESO HAST DU DICH FÜR THERMOTEX ENTSCHIEDEN?
Den Ausbildungsplatz habe ich in der Zeitung gelesen. Mir ist besonders aufgefallen, dass natürlich auch Azubis mit Fremdsprachenkenntnissen  erwünscht sind. Bei meinem Bewerbungsgespräch hat mir die Atmosphäre bei THERMOTEX direkt zugesagt.

WELCHES EREIGNIS VERBINDEST DU MIT THERMOTEX?
Ein Erlebnis in der jüngsten Zeit bei THERMOTEX bleibt noch gut im Gedächtnis. Wir hatten in der IT eine größere Störung, die dringend beseitigt werden musste. Die Kollegen blieben bis spät in den Abend, um das Problem zu beseitigen. Am Abend hatten sie alles soweit wieder funktionsfähig hergestellt. Als wir jedoch am nächsten Morgen kamen, war dieselbe Störung wieder aufgetaucht. In diesem Moment haben wir uns zwar sehr geärgert, aber im Nachhinein muss ich darüber schmunzeln.

WAS GEFÄLLT DIR AN DEINER AUSBILDUNG AM BESTEN?
Am besten an meiner Ausbildung gefällt mir, die Unterstützung die ich bekomme. Meine Fragen kann ich jederzeit stellen. Aber vor allem gefällt mir, dass egal wie lange man schon dabei ist, es wird trotzdem immer was Neues gelernt.

WIE SEHEN DEINE PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT AUS?
Ich möchte nach der Ausbildung erst mal in dem Beruf ankommen und einige Zeit arbeiten und hoffentlich auch bei THERMOTEX.


Du willst eine Ausbildung bei THERMOTEX starten?

Hier gibt es noch alle offenen Ausbildungsstellen.

AUSBILDUNGSSTELLEN

Zurück

Dein Ansprechpartner bei Fragen:

DE / EN
Linda Hanusch Vertriebsinnendienst Ostdeutschland
T +49 781 9616-858 M lhanusch@thermo-tex.de

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen