Vanessa ist Industriekauffrau

Wir haben gefragt - unsere Azubis haben geantwortet. Unsere aktuellen und ehemalige Azubis geben einen Einblick in die Ausbildung bei THERMOTEX.


Vanessa Vetter absolvierte bei THERMOTEX ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Nun arbeitet sie in der Abteilung "Technischer Vertrieb" in einer speziell auf Sie zugeschnittenen Arbeitsstelle.

WARUM WOLLTEST DU BEI THERMOTEX BLEIBEN?
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgenommen gefühlt, in jeder Abteilung in der ich arbeiten durfte und auch im restlichen Betrieb. Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Neben der tollen Atmosphäre war für mich auch die angebotene Stelle ausschlaggebend. Eine neue Abteilung mit zu entwickeln, mit aufzubauen und ein Teil davon zu sein hat mich sehr überzeugt. 

WAS HAT DIR AN DEINER AUSBILDUNG AM BESTEN GEFALLEN?
Wie bereits angesprochen wurde man überall ernst genommen und man hat sich als vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt. Außerdem kann man im kaufmännischen Bereich in allen thematisch passenden Abteilungen arbeiten. Und wenn Interesse besteht, kann man sich auch in nicht unbedingt thematisch passenden Abteilungen ausprobieren. Außerdem stand mir in der kompletten Ausbildungszeit meine Ausbilderin mit Rat und Tat zur Seite. Ich konnte mich in jeder Situation vertrauensvoll an Sie wenden und wir haben noch für alles eine Lösung gefunden. Um die Azubis wird sich gekümmert und Sie werden unterstützt, was einem den Rücken frei hält und ein gutes Gefühl gibt. 

WELCHE TIPPS WÜRDEST DU DEN NEUEN AZUBIS MIT AUF IHREN WEG GEBEN?
Wenn man überall mit dem notwendigen Engagement ran geht, wird das erkannt und geschätzt. Man sollte sich einfach Mühe geben. Fehler sind ärgerlich aber menschlich - es wird einem nirgendwo der Kopf abgerissen. Und zuletzt: lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig. 

WAS WAREN DEINE AUSBILDUNGSZIELE UND KONNTEST DU SIE ERREICHEN?
Das erste Ziel war natürlich die Ausbildung mit den Prüfungen erfolgreich abzuschließen. Das ist mir schulisch auch gelungen. Betrieblich war es mein Ziel mich in diesen drei Jahren so zu zeigen, dass man mich übernehmen möchte, was ich erreichen konnte. 


Du willst eine Ausbildung bei THERMOTEX starten?

Hier gibt es noch alle offenen Ausbildungsstellen.

Ausbildungsstellen

Zurück

Dein Ansprechpartner bei Fragen:

DE / EN
Linda Hanusch Vertriebsinnendienst Ostdeutschland
T +49 781 9616-858 M lhanusch@thermo-tex.de

Was suchen Sie?

Bitte Suchbegriff eingeben.
Schließen